Breuer-Küppers, Petra / Hintz, Anna-Maria

Schüler mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte. Mit Online-Zusatzmaterial

(Inklusiver Unterricht kompakt)

2018. 59 Seiten. 22 Abb. 2 Tab. DIN A4. Innenteil zweifarbig.

(ISBN 978-3-497-02815-3) kt
€ [D] 19,90 / € [A] 20,50
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Jede Lehrkraft macht die Erfahrung: Es gibt SchülerInnen, die eine besondere Herausforderung sind. Dies beeinträchtigt den eigenen Lernerfolg, aber auch den der MitschülerInnen. Konzentrierter Unterricht ist oft nicht möglich. Wie gelingt also inklusiver Unterricht?
Der neue Band aus der Reihe „Inklusiver Unterricht kompakt" gibt wichtige Informationen zu Begrifflichkeit, Diagnostik, Ursachen und Auswirkungen von herausforderndem Verhalten. LehrerInnen bekommen praktische Hinweise, wie sie Unterrichtsstörungen vorbeugen können – sowohl durch langfristig erfolgsversprechende Handlungsmöglichkeiten als auch durch Interventionen für den sofortigen Einsatz im Schulalltag. Sie behalten so den Überblick und können Zwischenfälle im Klassenzimmer erfolgreich managen.

StiftOnline-Zusatzmaterial können Sie sich hier kostenlos herunterladen:
Feuerwehrmaßnahmen
Ringen und Raufen

Inhalt

Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Zielgruppe

LehrerInnen an Regelschulen (Grundschule und Sekundarstufe I)

Autoreninformation

Petra Breuer-Küppers, Sonderpädagogin, ist seit vielen Jahren im Schuldienst sowie in der universitären Lehrerausbildung tätig. Aktuell arbeitet sie im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen.
Prof. Dr. Anna-Maria Hintz, Sonderpädagogin, lehrt an der Universität Oldenburg im Bereich Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens.

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).