Klicpera, Christian / Schabmann, Alfred / Gasteiger-Klicpera, Barbara / Schmidt, Barbara / ,

Legasthenie – LRS

Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung

Mit 100 Übungsfragen.

5., überarbeitete und erweiterte Auflage 2017. 345 Seiten. 20 Abb.

UTB-M (978-3-8252-4816-1) kt
€ [D] 27,99 / € [A] 28,80
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Kurztext

Legasthenie: Das Standardlehrbuch

Das Thema Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese­ und Rechtschreibschwäche (LRS) muss sich mittlerweile jeder angehende Lehrer auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man heute über ihre Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern? Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert.

Inhalt

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Zielgruppe

Lehramtsstudierende sowie Studierende der Pädagogik, Sonderpädagogik und Psychologie

Autoreninformation

Dr. med Christian Klicpera, 2012 verstorben, war Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Professor für Angewandte und Klinische Psychologie am Institut für Psychologie der Universität Wien.

Alfred Schabmann, Dipl.-Psych. Dr. phil., Professor an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Barbara Gasteiger-Klicpera, Dipl.-Psych. Dr. phil., Professorin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Dr. Barbara Schmidt lehrt und forscht an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Leseprobe

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