Hartmut Radebold / Ruth Schweizer

Der mühselige Aufbruch

Eine Psychoanalyse im Alter

(Reinhardts Gerontologische Reihe; 24)

2., überarb. Auflage 2001. 238 Seiten.

(978-3-497-01568-9) kt
€ [D] 19,90 / € [A] 20,50
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Psychoanalyse während des Alterns - eine erstmalige "Expedition" in bisher unzugängliche seelische Landschaften.
Ruth Schweizer (Pseudonym) war vom 65. bis zum 69. Lebensjahr Patientin von Hartmut Radebold, dem Nestor der deutschsprachigen Alternspsychotherapie. Beide schildern den "mühseligen Aufbruch" aus Depression und Verunsicherung. Gezeigt wird, wie die Patientin im Laufe der Psychoanalyse Selbstmordgedanken, Ängste und zahlreiche psychosomatische Symptome abbauen kann. Nach vierjähriger Behandlung hat sie zu neuer und stabiler Lebenszufriedenheit gefunden. Inzwischen ist Ruth Schweizer 80 Jahre alt und psychisch gesund.
In Fachkapiteln erörtert der Autor die besonderen Aspekte der psychoanalytischen Behandlung Älterer: Übertragung und Gegenübertragung, Psychodynamik und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Widerstände gegen diese Form der Behandlung Älterer.

Inhalt

Einführung: Psychoanalytische Psychotherapie und Psychoanalyse Älterer

Zum Behandlungsbericht

Therapieanfang:
Erstinterview
Biographie

Die Behandlung - dargestellt in elf Abschnitten:
Wiederbelebte Wünsche und ansteigende Ängste. Das kleine Wesen in der Hundehütte nimmt wahr, dass es existiert. Die Welt außerhalb meiner Hundehütte ist doch unbrauchbar oder sogar bedrohlich, besser ich bleibe drin. Gibt es eine akzeptable Welt außerhalb der Hundehütte? Außerhalb der Hundehütte gibt es zu viele bedrohliche, schmerzliche und verführerische Gefühle. Ich habe meinen Vater doch sehr geliebt; er durfte seine (mögliche) Zuneigung zu mir nicht zulassen, und die Mutter litt es nicht. Darf ich als Löwin auch schmusen, aber auch andere anfallen? Vater und Mutter waren doch viel mächtiger als erinnert - erst jetzt kann ich mich mit ihnen wirklich auseinandersetzen! Auch höchst widersprüchliche erlebte sexuelle Gefühle und abgewehrte traurige Gefühle sind meine eigenen Gefühle! Kann ich auch ohne die abgelehnten, aber auch geschätzten Eltern meinen Weg selbständig finden? Mein Weg führt mich jetzt durch das Tal zu mir noch unbekannten Zielen

Ergebnisse
Aus der Sicht des Psychoanalytikers
Aus Sicht von Frau Schweizer
Psychodiagnostische Verlaufsbeschreibung mit dem Gießen-Test

Psychoanalytische Behandlung Älterer - besondere Aspekte?

Widerstände gegen eine psychoanalytische Behandlung

Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei Inhaltsverzeichnis herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Autoreninformation

Prof. Dr. med. Hartmut Radebold, Arzt für Nervenheilkunde, Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalytiker, Lehrinstitut für Alternspsychotherapie, Kassel
Ruth Schweizer (Pseudonym), vom 65. bis 69. Lebensjahr Patientin von Hartmut Radebold